suggestions

Du bist Theaterturbine.

Katrin Werner und Thorsten Giese gründeten die Theaterturbine im September 2002 und können nunmehr auf ein Ensemble von 15 Schauspielern und Musikern zurückgreifen, aus dem für jede Show neue Zusammensetzungen (von 3-5 Schauspielern) gebildet werden können. Anfangs gab es zwei verschiedene Shows, von denen "Riskante Spiele" bis heute überlebt hat. Hinzu kamen "Gurke oder Banane?" und jüngst "Das Labor".




Die Lesebühne Ihres Vertrauens.

"Wir machen kein Theater, verstellen uns nicht, das hier ist kein Wettbewerb. Wir lesen einfach nur Texte und singen Lieder." Mit diesem nur auf den ersten Blick banalen Satz eröffneten die Gastgeber den Abend. Und tatsächlich: Bei der "Lesebühne Ihres Vertrauens" ging es einmal nicht um Wettbewerb und Ausscheiden, sondern einfach nur um den Genuss, den Slamern beim Vorlesen ihrer selbstgeschriebenen Texte zuzuhören.




Der Jakubijân-Bau: Mikrokosmos der ägyptischen Gesellschaft?


Der ägyptische Autor Alaa al-Aswani veröffentlichte 2002 einen wahrhaft großen Roman über das Ägypten der frühen 1990er Jahre. Episoden über die Bewohner des Jakubijân-Baus in der Kairorer Innenstadt sollen dabei die ägyptische Gesellschaft in diesem Mikrokosmos widerspiegeln. Auch wenn es sich um eine fiktive Erzählung handelt, lässt sich vermuten, dass al-Aswani viele Elemente davon selbst erlebt hat. Nicht zuletzt befindet sich seine Zahnarzt-Praxis selbst im Jakubijân-Bau.